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Vom Abturner
zum Burner

Innovation Lab "Gamification"

  • Trainingsmodule: 1-, 1 ½ -, 2- oder 3-Tagesmodule
  • Trainingsdauer: täglich 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Gruppengröße: 12 bis 24 Personen /
    1 - 2 Trainer

Wie Gamification Kunden-Herausforderungen spielerisch in Win-win-Erlebnisse verwandelt

Gamification ist so alt wie die Menschheit selbst, denn Neugierde und unstillbare Lust auf Neues sind jene Eigenschaften, denen wir unsere größten Entwicklungen zu verdanken haben. Weil wir neugierig sind, erfinden wir täglich neue Dinge, suchen neue Reize und probieren neue Sachen aus, die uns Spaß versprechen. Im Neuromarketing heißt diese Kraft „Stimulanz“, in der Psychologie „Spieltrieb“. Menschen spielerisch zu etwas zu bewegen, das sie normalerweise nicht so gerne tun würden, ist daher das Ziel dieses einzigartigen Innovation Labs. Sie können damit die langweiligsten Prozeduren Ihrer Kunden in ein unterhaltsames Erlebnis verwandeln. Zum Beispiel ist es möglich, durch Spielemechaniken das Ausfüllen eines wichtigen, aber extrem langen Formulars so zu verkürzen, dass signifikant mehr Formulare ausgefüllt werden. Oder man kann eine Bedienungsanleitung so gestalten, dass es großen Spaß bereitet, sie durchzuspielen. Oder den Modus in einem Self-Service-Restaurant spielerisch so gestalten, dass er ohne Worte, in jeder Sprache und ohne personelle Unterstützung verstanden wird und Lust auf mehr weckt.

Die Anwendungsgebiete von Gamification sind schlicht unbegrenzt

Gamification basiert immer auf demselben Prinzip, nämlich eine schwierige, komplexe oder unangenehme Herausforderung in eine amüsante und motivierende Aktivität umzuwandeln. Dieses Innovation Lab ist für Teams aus Marketing und Werbung bestens geeignet. Sie lernen zunächst, das Problem auf den Punkt zu bringen, und wenden danach unterschiedlichste Gamification-Mechaniken an. Daraus entsteht eine Fülle von völlig anderen und neuen Lösungen, die meist verblüffend einfach und vor allem sehr unterhaltsam wirken. Gamification ist eine relativ neue Anregungsmethode, die durchaus auch für andere Anwendungsgebiete infrage kommt. Das Ziel des Workshops ist es, dass das Team völlig eigenständig und unabhängig auf die Methode zurückgreift. Es hat damit ein extrem wirksames Instrument zur Verfügung, das nicht nur dem Endkunden großen Nutzen bringt, sondern auch das Team selbst mit ganz neuen Erfahrungen konfrontiert. Wenn Sie die Kompetenzen Ihres Teams spielend um ein Vielfaches erhöhen wollen, machen Sie es wie Microsoft, Endemol, mydays und fragen Sie uns!

Referenzen Gamification

  • Endemol D
  • Microsoft D
  • mydays D

Ja, ich will reden.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und bedanken uns mit dem Gratis-Download unseres Bestsellers „Visuelle Kreativität”.

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